Weihnachtsbrief 2021

Tannenbaum dunkelrot
Timothy Hamilton, CC BY-NC-ND 2.0.

16. Dezember 2021

Liebe Genossinnen und Genossen,

vorab möchten wir Euch bereits jetzt alles erdenklich Gute zum Weihnachtsfest wünschen und hoffen, dass Ihr einen guten Start ins neue Jahr 2022 habt.

Am 26. September 2021 haben wir mit 25,7 Prozent der Zweitstimmen die Bundestagswahl gewonnen. Wir sind stärkste Kraft im Bundestag und Olaf ist als vierter sozialdemokratischer Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt - nach Willy Brandt (1969-1974), Helmut Schmidt (1974-1982) und Gerhard Schröder (1998-2005). Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle nochmal herzlich gedankt.

Leider dominiert auch in diesem Winter die Covid-19 Pandemie unser tägliches Leben sowie unsere Arbeit im Ortsverein. Unter anderem ist unsere alljährliche Weihnachtsfeier der aktuellen Situation zum Opfer gefallen und auch ein anvisierter Spaziergang über die Weihnachtsmärkte im Münchner Norden konnte leider nicht stattfinden. Dennoch möchten wir gerne auf einige spannende digitale Angebote hinweisen. Die Termine findet ihr unten einmal aufgelistet. Natürlich senden wir Euch vor den jeweiligen Veranstaltungen noch einmal detaillierte Infos sowie den entsprechenden Link per Mail zu.

Viele von Euch werden bereits mitbekommen haben, dass wir einen neuen Ortsvereinsvorstand (OVV) gewählt haben. Wir möchten die Gelegenheit nutzen uns Euch vorzustellen und Euch dazu aufrufen mit euren Anregungen und Wünschen direkt auf uns zuzukommen. Nutzt dazu gerne folgenden Kontakt:

info@spd-schwabing.de

Wie sich der neue Vorstand zusammensetzt, könnt ihr hier sehen.

Trotz der pandemiebedingten Situation konnten bereits einige Beschlüsse im OVV getroffen werden. Einige High-Lights möchten wir gerne mit Euch teilen:

1. Allgemeines

Themen wie Klimaschutz, Mobilität, Sozialpolitik, die finanzielle Spaltung in Arm und Reich sowie der neue Koalitionsvertrag sollen im kommenden Jahr in facettenreichen Veranstaltungsformaten bespielt werden. Hierzu sind wir momentan in der Ideensammlung. Anregungen von Euch sind gerne gesehen! Ein weiteres Thema ist unser Bürgerbüro. Nachdem wir den Fortbestand finanziell sicherstellen konnten, wollen wir die Räumlichkeiten besser nutzbar machen. Sobald die pandemische Lage dies zulässt wollen wir dies gemeinsam angehen. Auch hierzu halten wir Euch auf dem Laufenden.

2. Sitzungskultur & Sitzungsrhythmus

Um möglichst vielen Mitgliedern unseres Ortsvereins die Teilnahme an unseren OV-Sitzungen zu ermöglichen, finden unsere Treffen und Sitzungen grundsätzlich ab 19:30 Uhr statt. Im Vorfeld wird zukünftig eine Tagesordnung per Mail versendet, um den TeilnehmerInnen eine bessere Vorbereitung zu ermöglichen. Der Sitzungsturnus ist monatlich. Dabei sollen alle Termine auf der Website und in regelmäßigen Mails kenntlich gemacht werden. Sitzungen des OVVs werden in Zukunft in der Regel parteiöffentlich tagen.

3. Kommunikation im Ortsverein

Unser offizielles Kommunikationsmedium ist die E-Mail. Zudem möchten wir für einen informellen Austausch im gesamten Ortsverein in Zukunft eine „Signal-Gruppe“ anbieten. Weitere Infos folgen im kommenden Jahr. Zudem werden wir unsere Website zeitnah aktualisieren und unsere Veranstaltungstermine ebenfalls online hinterlegen. Ziel ist es, allen Mitgliedern des OVs (und jenen die es werden wollen) noch mehr Transparenz, über aktuelle Entwicklungen, Sitzungen und Events, zu geben.

4. Ein Blick in die Zukunft (Termine)

Eine Übersicht aller bereits feststehenden anstehenden Termine findet ihr ab jetzt immer hier.

Liebe Genossinnen und Genossen, wie Ihr Euch vermutlich denken könnt, befinden wir uns nach unserer Wahl im November momentan in der Findungsphase. Ideen müssen gesammelt und Konzepte durchdacht werden. Wir freuen uns auf die kommenden zwei Jahre, in denen auch eine Landtagswahl vorzubereiten ist. Bitte zögert nicht uns zu schreiben, wenn der „Schuh mal drückt“. Genauso freuen wir uns natürlich über positives Feedback.

Eine schöne Adventszeit und ein friedliches Fest.

Freundschaft!

Benedikt Breil | Moritz Stober | Valentina Schüller