Veranstaltung zum Klinikum Schwabing

08.02.2022, 19:00 – 21:00 Uhr | Online (Zoom)

Beatrix Zurek, Gesundheitsreferentin der Stadt München, und Ruth Waldmann, stellvertretende Vorsitzende des Ausschuss für Gesundheit und Pflege im bayerischen Landtag, besuchen uns digital und wir sprechen über die Situation und Zukunft der München Klinik Schwabing.

Link zur Videokonferenz

Gemeinsame Veranstaltung mit dem OV Schwabing-Nord.

Das Schwabinger Krankenhaus ist eine Institution in unserem Viertel. Seit 1909 wird den Münchner*innen dort eine medizinische Versorgung geboten - derzeit auf der höchstmöglichen Versorgungsstufe. Die denkmalgeschützten Gebäude aus der Anfangszeit gibt es noch heute, nur entsprechen sie schon lange nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Klinikbetrieb. Ein Umbau ist daher dringend nötig und auch schon im vollen Gange.

Über den Umbau und die Neuorganisation der städtischen Kliniken wird seit Jahren nicht nur in der Münchner Bevölkerung, sondern auch in der Münchner SPD diskutiert. Wir haben uns dabei immer für ein starkes Schwabinger Krankenhaus eingesetzt - und schon einiges erreicht. Auch landespolitisch ist das Thema relevant, denn für den Umbau der München Klinik fließt unter anderem Fördergeld des Landes.

Wir bleiben an diesem Thema dran! Nachdem wir uns zuletzt im Oktober 2020 in einer OV-Veranstaltung mit dem Schwabinger Krankenhaus beschäftigt haben, wollen wir das nun erneut tun. In der Zwischenzeit ist die Verantwortung für die München Klinik und damit auch das Schwabinger Krankenhaus von der Stadtkämmerei zum Gesundheitsreferat gewechselt.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 08. Februar, ab 19:00 Uhr statt. Sie beginnt mit einem kurzen Input durch Beatrix Zurek zum aktuellen Stand rund um das Schwabinger Krankenhaus und anschließend werden Beatrix und Ruth mit dir diskutieren und deine Fragen beantworten.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen