OV-Sommerbrief 2022

"At the University in Munich (Day)" von Werner's World ist lizensiert unter CC BY-NC-SA 2.0.

02. September 2022

Liebe Genoss*innen,

der Sommer neigt sich dem Ende zu, und es wäre untertrieben von einem ruhigen Sommer zu sprechen. Das heißt, zu diskutieren und politisch beachten gibt es viel!

Ganz speziell wollen wir am 22.09. ab 18:30 mit Christian Köning und Ruth Waldmann aus der Sommerpause mit frischer Energie starten. Weitere Termine für den gesamten Herbst findet ihr hier auf der Webseite.

Aber auch über den Sommer ist einiges im Ortsverein passiert, deswegen geben Valentina Schüller und Moritz Stober jeweils Berichte in diesem Brief hinzu. Im Namen des gesamten Ortsvereins bedanke ich mich bei dir, liebe Valentina, für deine Arbeit im Bezirksausschuss. Du hast dir große Themen vorgenommen und viel bewegt. Gerade auch deine junge Perspektive wird schmerzlich vermisst werden. Unsere Fraktion verliert mit dir eine jetzt schon große sozialdemokratische Kommunalpolitikerin. Wir freuen uns, wenn wir in unserem Ortsverein von dir hören.

Bericht aus dem BA

Seit der Kommunalwahl sind mittlerweile mehr als zwei Jahre vergangen und es steht die erste personelle Veränderung in unserer Fraktion an: Valentina Schüller aus unserem Ortsverein hat den Bezirksausschuss zum August verlassen, weil sie aus dem Bezirk wegzieht. Für sie rückt Jan Ulrich in die SPD-Fraktion nach. Zu diesem Anlass gibt es hier noch einen Bericht aus ihrer Perspektive:

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren im Bezirksausschuss bei den Themen Mobilität, Klimaschutz und öffentlicher Raum eingebracht. Hier haben wir uns für die Verkehrswende eingesetzt, um die Situation von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zu verbessern und den ÖPNV in Schwabing-West zu stärken. Zu nennen sind hier diverse Fahrradabstellanlagen, zum Beispiel in der Herzog- oder der Schleißheimer Straße; die Tram-Nordtangente und die neue Tram-Haltestelle Scheidplatz Süd, wo unsere Stellungnahmen in den Planungen stark berücksichtigt wurden; auch haben wir uns in der Hohenzollernstraße und Belgradstraße für längere Ampelphasen und bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger:innen eingesetzt. Als 23-jährige habe ich auch versucht, eine junge Perspektive in den Bezirksausschuss einzubringen. Sowohl die Stadtterrassen in Schwabing-West als auch unser Antrag zu öffentlichem WLAN an mehr Plätzen im Viertel sind Ergebnisse hiervon.

Schwabing-West verändert sich: durch Nachverdichtung und Neubauten, Luxussanierung und Verdrängung von Schwabinger Mieter:innen. Das kann man beinahe wöchentlich in den Zeitungen verfolgen und prägt die Arbeit der SPD im Bezirksausschuss wie wenig anderes. Mit unserer Mieterbeirätin Renate Kürzdörfer und unserem Einsatz für sozialen Wohnungsbau und Erhaltungssatzungsgebiete geben wir unser Bestes, um dem entgegenzuwirken. Darüber hinaus zeichnet sich unsere Fraktion im Bereich Kultur und Soziales durch die starke Unterstützung und den engen Kontakt zu Vereinen und Kulturschaffenden aus.

All das wird bleiben, nur mich zieht es erstmal weiter. :-) Ich bedanke mich bei der gesamten Fraktion für die Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren und wünsche unserem Bezirk, dass die SPD-Fraktion weiterhin so gute Arbeit leistet!

Bericht aus dem Bürgerbüro

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, in denen das Bürgerbüro hauptsächlich als Stauraum genutzt wurde und sich das Gerümpel im Keller staute, war es uns ein Anliegen unser Büro wieder fit zu machen. Zum einen um wieder spannende Veranstaltungen planen zu können, zum anderen wollen wir für Ruth Waldmann eine saubere und gut nutzbare Wahlkampfzentrale für die Landtagswahl 2023 bieten.

Der neu gewählte Vorstand des Trägervereins sowie einige Mitglieder aus Schwabing-West haben daher in einer ganztägigen Entrümplungsaktion mehrere Sprinter mit dem Unrat der letzten Jahre im Wertstoffhof entsorgt. Zu finden war dabei alles Mögliche und es war für alle Beteiligten ein Befreiungsschlag, diese Altlasten zu entsorgen. Wir möchten uns herzlich bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern aus unserem Ortsverein bedanken. Folgende Aktivitäten stehen nun in den kommenden Wochen an:

1. Die Markise über der Eingangstür wird entfernt und ein neues, modernes SPD-Logo angebracht.
  2. Eine neue Küche wird eingebaut.
  3. Wir werden die Wände streichen.
  4. Teilweise wird neues Büromaterial angeschafft.
  5. Der Boden im Keller wird gegen einen Neuen ausgetauscht.

Für den Einbau der Küche und das Verlegen des Bodens suchen wir noch nach Genossinnen und Genossen, die über einen handwerklichen Hintergrund verfügen und unterstützen wollen. Bitte meldet euch bei mir. Danke! (E-Mail: moritz.stober@spd-schwabing.de)

Sobald die Umbau-Maßnahmen beendet sind, würden wir uns freuen möglichst viele von euch im Bürgerbüro willkommen zu heißen und es wird auch die ein oder andere Veranstaltung stattfinden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Wir freuen uns, euch bei den nächsten Veranstaltungen zu sehen, und hoffen weiterhin, dass ihr gesund seid und bleibt.

Valentina, Moritz & Benedikt